Allgemeine Geschäftsbedingungen

Teilnahmebedingungen

Teilnahme und Anmeldung:

Die Teilnahme an unseren Veranstaltungen steht allen Interessierten offen. Sofern für bestimmte Veranstaltungen oder Abschlussprüfungen spezifische Zugangs-, Tätigkeits- oder Leistungsvoraussetzungen gelten, ist deren Erfüllung eine Voraussetzung für die Teilnahme.

Beginn und Dauer:

Die genauen Termine, Orte und Zeiten unserer Veranstaltungen sind dem jeweiligen Veranstaltungsprogramm zu entnehmen. Bitte beachten Sie, dass Änderungen am Programm vorbehalten sind.

Zahlungsbedingungen:

Die Teilnahmegebühren sowie etwaige Kosten für Lernmaterialien sind zu Beginn der Veranstaltung fällig und auf das angegebene Konto zu überweisen. Die Teilnehmer verpflichten sich, die Zahlungen rechtzeitig zu leisten. Für Veranstaltungen mit einer Dauer von mehr als drei Monaten können auf Wunsch des Teilnehmers Ratenzahlungen vereinbart werden, wobei die Raten jeweils im Voraus zu entrichten sind. Es besteht die Verpflichtung zur Zahlung der Teilnahmegebühren auch dann, wenn der Unterricht nicht oder nur teilweise besucht wird.

Nichtdurchführung:

Wir behalten uns vor, Veranstaltungen aus Gründen mangelnder Anmeldungen oder anderer nicht von uns zu vertretender Umstände nicht durchzuführen. In einem solchen Fall werden die angemeldeten Personen rechtzeitig informiert.

Rücktritt:

Ein Rücktritt vom Vertrag ist bis zum Beginn der Veranstaltung jederzeit möglich. Bei einem Rücktritt bis zu 6 Wochen vor Veranstaltungsbeginn wird lediglich eine Bearbeitungsgebühr von 25 € erhoben. Bei einem späteren Rücktritt wird eine angemessene Entschädigung erhoben, sofern keine Ersatzteilnehmer zur Verfügung stehen.

Kündigung:

Bei längerfristigen Veranstaltungen ist eine Kündigung mindestens vierteljährlich mit einer Frist von 6 Wochen möglich. Gesetzliche Bestimmungen zur außerordentlichen Kündigung bleiben hiervon unberührt.

Widerruf:

Bei Verträgen, die ausschließlich über Telekommunikationsmittel abgeschlossen werden, besteht ein 14-tägiges Widerrufsrecht ab dem Zeitpunkt, an dem der Teilnehmer Kenntnis von diesem Recht erlangt. Das Widerrufsrecht erlischt, sobald der Teilnehmer vor Ablauf dieser Frist an der Veranstaltung teilnimmt. Der Widerruf muss schriftlich erklärt werden.

Datenschutz:

Die Teilnehmer erklären sich mit der elektronischen Speicherung ihrer Daten zum Zwecke der Teilnehmerverwaltung einverstanden. Eine Weitergabe der Daten an Dritte ist ausgeschlossen. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Teilnahmebedingungen für Therapiegruppen:

Anmeldung:

Die Anmeldung zu unseren Gestalttherapiegruppen erfolgt über die Institutsleitung des Institut WENDE. Die Gruppenleitung berät die Teilnehmer hinsichtlich der fachlichen Eignung für das therapeutische Angebot.

Teilnahme/Beendigung:

Eine regelmäßige Teilnahme wird angestrebt und ist empfohlen. Bei unregelmäßiger Teilnahme und fehlender fachlicher Vertretbarkeit kann die Gruppenleitung die Teilnahme beenden und auf alternative Angebote hinweisen. Die Teilnehmer können ihre Teilnahme an der Therapiegruppe mit einer Kündigungsfrist von einem Monat beenden.

Beginn und Dauer:

Die Termine und Dauer der therapeutischen Angebote werden von der Gruppenleitung bekannt gegeben.

Zahlungsbedingungen:

Die monatlichen Gebühren betragen 150,00 Euro und sind bis zum zehnten Tag des jeweiligen Monats auf das Geschäftskonto des Institut WENDE zu überweisen.

Nichtdurchführung:

Wir behalten uns vor, Gruppenveranstaltungen aus Gründen mangelnder Anmeldungen oder anderer nicht zu vertretender Umstände nicht durchzuführen. In einem solchen Fall werden die angemeldeten Personen rechtzeitig informiert.